ZDFheute

Syrien warnt Türkei vor Einmarsch

Sie sind hier:

Geplante Offensive im Norden - Syrien warnt Türkei vor Einmarsch

Datum:

Die Türkei will im Norden Syriens gegen Kurdenmilizen vorgehen. Für die syrische Regierung setzt die Offensive mit einer Besetzung gleich - und warnt ihren nördlichen Nachbarn.

Syrische Soldaten bei einer Militärübung. Archivbild
Syrische Soldaten bei einer Militärübung. Archivbild
Quelle: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Syrien hat seinen Nachbarn Türkei vor einem Einmarsch gewarnt. Syrien werde sein Territorium verteidigen und keine Besetzung der "syrischen Erde" akzeptieren, zitierte "Al-Watan" Vize-Außenminister Al-Makdad. Es ist das erste Mal, dass sich die syrische Regierung zu der geplanten Offensive äußert.

Al-Makdad rief die Kurden zudem auf, zurück an die Seite der Regierung in Damaskus zu kommen und sich nicht "selbst in die Hölle zu stürzen", nachdem die Kurden von den USA im Stich gelassen worden seien.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.