ZDFheute

Linke begrüßt SPD-Hartz-IV-Kurs

Sie sind hier:

Geplantes "Bürgergeld" - Linke begrüßt SPD-Hartz-IV-Kurs

Datum:

Die SPD hat auf ihrem Parteitag beschlossen, dass Hartz IV abgeschafft werden soll. Über diese Entscheidung freut sich die Linke.

Katja Kipping, Parteivorsitzende der Linken.
Katja Kipping, Parteivorsitzende der Linken.
Quelle: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa

Nach den SPD-Beschlüssen zum Thema Sozialstaat und Hartz IV sieht die Linke eine verbesserte Basis für Gespräche mit den Sozialdemokraten. Sie freue sich, dass bei der SPD etwas in Bewegung gekommen sei, sagte Parteichefin Katja Kipping in Berlin.

Die SPD habe auf ihrem Parteitag das theoretische Anliegen deutlich gemacht, Hartz IV hinter sich zu lassen. "Deswegen glaube ich, wir sollten ins Gespräch kommen darüber, wie ein Sozialstaat der Zukunft aussehen kann", sagte Kipping weiter.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.