Sie sind hier:

Geplatzter Kampfjet-Deal - Türkei warnt USA im Waffenstreit

Datum:

Den USA passt es gar nicht, dass die Türkei ein russisches Abwehrsystem gekauft hat. Den F-35-Deal lassen sie daher platzen. Die Türkei reagiert mit einer Warnung.

Ein US-Kampfjet F-35A. Archivbild
Ein US-Kampfjet F-35A. Archivbild
Quelle: Kang Jong-Min/Newsis/AP/dpa

Die Türkei hat ihren Ausschluss aus dem Programm für den Kampfjet F-35 durch die USA mit einer Warnung an den Nato-Partner quittiert. Das Außenministerium in Ankara sprach von einem schweren Fehler der USA, der den Beziehungen beider Länder "irreparablen Schaden" zufügen werde.

Der Schritt müsse rückgängig gemacht werden. Die Türkei betonte aber, dass ihr die Freundschaft mit den USA wichtig sei. Die USA ließen den Deal platzen, weil die Türkei ein russisches Raketenabwehrsystem gekauft hatte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.