ZDFheute

Todesurteil wegen Blasphemie

Sie sind hier:

Gerichtsspruch in Pakistan - Todesurteil wegen Blasphemie

Datum:

Vermeintliche Gotteslästerungen auf Facebook sind einem muslimischen Universitätsdozenten in Pakistan zum Verhängnis geworden. Ihm droht der Tod.

Bahauddin Zakariya University in Multan.
Bahauddin Zakariya University in Multan.
Quelle: Faisal Kareem/epa/dpa/Archivbild vom 28.01.2016

Wegen Gotteslästerung ist in Pakistan ein Universitätsdozent zum Tode verurteilt worden. In dem Urteil des Gerichts in Multan (Provinz Punjab) gegen den 33 Jahre alten Muslimen heißt es: "Es ist diesem Gericht nicht möglich, Milde walten zu lassen. Und auch im Islam ist dies nicht gestattet."

Der Dozent der Bahauddin Zakariya University war 2013 festgenommen worden, weil er blasphemische Inhalte auf Facebook verbreitet haben soll. Ein Anwalt, der ihn verteidigt hatte, war 2014 in seiner Kanzlei erschossen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.