ZDFheute

Teilzeit für Jugendliche möglich

Sie sind hier:

Gesetz zum Freiwilligendienst - Teilzeit für Jugendliche möglich

Datum:

Mehr als 80.000 Menschen absolvieren in Deutschland jährlich einen Freiwilligendienst. Durch eine entscheidende Änderung könnten es nun sogar noch mehr werden.

Junge Menschen können bald auch in Teilzeit helfen. Archivbild
Junge Menschen können bald auch in Teilzeit helfen. Archivbild
Quelle: Patrick Pleul/ZB/dpa

Junge Menschen können Freiwilligendienste künftig unter bestimmten Bedingungen auch in Teilzeit leisten. Der Bundestag beschloss ohne Gegenstimmen ein Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey (SPD).

Bisher gab es solche Teilzeit-Möglichkeiten nur für ältere Freiwillige. Voraussetzung für die neue Teilzeit-Regelung ist, dass die Betroffenen persönliche Gründe für die Reduzierung haben - etwa, dass sie ein Kind versorgen oder körperliche und psychische Beeinträchtigungen haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.