ZDFheute

Antrag für Kindergeld bald online

Sie sind hier:

Gesetzentwurf - Antrag für Kindergeld bald online

Datum:

Die Beantragung für Kindergeld soll vereinfacht werden und auch andere Anträge sollen bald online funktioneren.

Anträge sollen in Zukunft online beantragt werden. Archivbild
Anträge sollen in Zukunft online beantragt werden. Archivbild
Quelle: Jens Büttner/zb/dpa

Kindergeld soll sich bald bundesweit online beantragen lassen. Kanzleramtsminister Helge Braun kündigte einen Gesetzentwurf an. "Mit dem Gesetz rechne ich in den nächsten Wochen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Kindergeld, Elterngeld und vieles andere können dann unabhängig vom Wohnort online beantragt werden."

Auch die weitere Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen werde nun schnell voranschreiten. Eine komplette Online-Beantragung ist derzeit noch nicht in allen Kommunen möglich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.