ZDFheute

Von der Leyen trifft Orban

Sie sind hier:

Gespräch in Brüssel - Von der Leyen trifft Orban

Datum:

Ungarns Ministerpräsident Orban betrachtet die Wahl von der Leyens als einen Erfolg für sich. Nun haben sich die beiden in Brüssel zu einem Gespräch getroffen.

Von der Leyen begrüßt Orban bei der Europäischen Kommission.
Von der Leyen begrüßt Orban bei der Europäischen Kommission.
Quelle: Jennifer Jacquemart/Europäische Kommission/dpa

Die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat den rechtsnationalen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban empfangen. Auf der Tagesordnung des Treffens in Brüssel standen Pläne für ihre Amtszeit.

Im Anschluss schrieb sie auf Twitter von einem "guten Gespräch". In Sachen Migration hätten beide darüber übereingestimmt, dass "ein Neustart und pragmatische Lösungen" nötig seien. Zuvor hatte sie bereits angekündigt, einen neuen "Pakt für Migration und Asyl" vorlegen zu wollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.