Sie sind hier:

Getöteter iranischer General - Trauerzug für Soleimani in Kerman

Datum:

Der iranische General Soleimani wurde bei einem Drohnenangriff getötet. Zu den Trauerzeremonien pilgern Hunderttausende Menschen. Nun wird er in seinem Geburtsort beigesetzt.

Trauerzüge gab es bereits in anderen Städten im Iran. Archivbild
Trauerzüge gab es bereits in anderen Städten im Iran. Archivbild
Quelle: Amir Hesaminejad/Tasnim News Agency/dpa

Vor der Beisetzung des bei einem US-Raketenangriff getöteten iranischen Generals Ghassem Soleimani haben zahlreiche Menschen den Trauerzug durch seinen Geburtsort Kerman begleitet. Der Marsch führte durch das Zentrum der Stadt im Südosten des Iran zum Märtyer-Friedhof, wo Soleimani beerdigt werden sollte.

Wegen des erwarteten Massenandrangs wurde der Dienstag in Kerman zum örtlichen Feiertag erklärt - wie schon der Montag in der Hauptstadt Teheran. In den Tagen zuvor hatte es in mehreren Städten große Trauerzüge gegeben.

Archiv: Ein Bundeswehr-Soldat (l.) begleitet auf dem Truppenübungsplatz in Bnaslawa (Irak) die Ausbildung kurdischer Peschmerga im nordirakischen Kurdengebiet am 21.08.2019

Bundeswehr -
Maas bestätigt teilweisen Truppenabzug aus Irak
 

Das irakische Parlament hat gefordert, alle ausländischen Truppen sollen den Irak verlassen. Dem leistet die Bundeswehr nun teilweise Folge, wie Heiko Maas dem ZDF bestätigte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.