ZDFheute

Bauern erwarten Dürre-Auswirkungen

Sie sind hier:

Getreideernte - Bauern erwarten Dürre-Auswirkungen

Datum:

Die Dürre macht den Landwirten auch nach dem trockenen Sommer 2018 weiter schwer zu schaffen. Die Prognosen sind verhalten. Für viele Betriebe könnte es wirtschaftlich eng werden.

Getreideernte: Bauern erwarten Nachwirkungen der Dürre.Archivbild
Getreideernte: Bauern erwarten Nachwirkungen der Dürre.Archivbild
Quelle: Philipp Schulze/dpa

Die Landwirte rechnen bei der diesjährigen Getreideernte mit negativen Auswirkungen der jüngsten Dürre. Gegenüber dem vergangenen Dürrejahr liege die Ernte zwar rund neun Millionen Tonnen höher, sagte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, in Dallgow-Döberitz zum traditionellen Ernteauftakt.

Aber: "Die Nachwirkungen der Dürre sind nach wie vor zu spüren", sagte Rukwied. In vielen Betrieben werde es angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage keine Entspannung geben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.