ZDFheute

Hanauer OB ruft zu Mahnwache auf

Sie sind hier:

Gewalttat mit elf Toten - Hanauer OB ruft zu Mahnwache auf

Datum:

Eine schwere Gewalttat mit insgesamt elf Toten erschüttert Hanau. Der Oberbürgermeister hat für den Abend zu einer Mahnwache aufgerufen.

Blumen und Kerzen am Tatort im Stadtteil Kesselstadt.
Blumen und Kerzen am Tatort im Stadtteil Kesselstadt.
Quelle: Andreas Arnold/dpa

In der Stadt Hanau soll am Abend eine Mahnwache für die Opfer der schweren Gewalttat stattfinden. Dazu habe Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD)aufgerufen, sagte eine Stadtsprecherin. Die Gedenkveranstaltung soll um 18 Uhr auf dem Marktplatz beginnen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund kündigte eine Kundgebung zur gleichen Zeit an der Frankfurter Paulskirche an. Bei der mutmaßlich rassistisch motivierten Gewalttat hatte ein Mann neun Menschen getötet. Danach fand die Polizei seine Leiche neben seiner getöteten Mutter.

Alle aktuellen Entwicklungen zu den Schüssen in Hanau lesen Sie hier:

Ein Demonstrationszug zieht durch die Hanauer Innenstadt, auf einem Banner steht "Rechter Terror - Null Toleranz", 22.02.20

Nach dem Anschlag -
Tausende demonstrieren in Hanau
 

Hanau setzt ein Zeichen gegen rechts: Drei Tage nach dem Anschlag haben Tausende in der Stadt demonstriert. In emotionalen Reden wurde an die Toten erinnert. Mehr im Blog.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.