ZDFheute

Verbraucher bleiben in Kauflaune

Sie sind hier:

GfK-Konsumklimaindex stabil - Verbraucher bleiben in Kauflaune

Datum:

Die Konjunktur schwächelt, aber der Arbeitsmarkt ist noch nicht betroffen. Wer Geld verdient, gönnt sich auch mal was - die Deutschen bleiben in Kauflaune.

Die Deutschen bleiben in Kauflaune, sagt die GfK. Archivbild.
Die Deutschen bleiben in Kauflaune, sagt die GfK. Archivbild.
Quelle: Daniel Karmann/dpa

Die Kauflaune der Verbraucher hat sich im April wieder stabilisiert. In ihrer monatlichen Studie prognostiziert die Gesellschaft für Konsumforschung für Mai einen gleichbleibenden Konsumklimaindex von 10,4 Punkten.

Die Konsumstimmung bleibe trotz der schwächelnden Konjunktur auch im Frühjahr 2019 intakt, heißt es. Das liege in erster Linie daran, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor stabil sei. Das sei für Beschäftigte die Schlüsselgröße, wenn es um den weiteren Konsum gehe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.