ZDFheute

Konsumlaune im Juni gesunken

Sie sind hier:

GfK-Marktforscher melden - Konsumlaune im Juni gesunken

Datum:

Die deutschen Verbraucher sind verunsichert. Es gibt immer mehr Berichte, dass sich die Konjunktur eintrübt. Die Angst um Einkommen und Job steigt, berichten Marktforscher der GfK.

Die Kauflaune der Deutschen ist gesunken. Archivbild.
Die Kauflaune der Deutschen ist gesunken. Archivbild.
Quelle: Matthias Balk/dpa

Die Kauflaune der Bundesbürger hat im Juni zum zweiten Mal in Folge abgenommen. Das Bild in diesem Monat ist aber uneinheitlich, heißt es vom Marktforschungsunternehmen GfK. Die Befragten schätzen die konjunkturelle Lage wieder etwas besser ein.

Bei der eigenen Einkommenserwartung zeigten sie sich aber deutlich pessimistischer als noch im Vormonat. Für Juli prognostizieren die Forscher für das Konsumklima einen Wert von 9,8 Punkten nach 10,1 Punkten im Juni.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.