ZDFheute

Asean ringt um Freihandelspakt

Sie sind hier:

Staaten-Gipfel in Bangkok - Asean ringt um Freihandelspakt

Datum:

Der Handelskrieg zwischen den USA und China belastet den Welthandel. Er bringt aber auch Bewegung in andere Handelsverhandlungen. Davon könnte Peking profitieren.

Gruppenbild vom Asean-Gipfel in Bangkok.
Gruppenbild vom Asean-Gipfel in Bangkok.
Quelle: Sakchai Lalit/AP/dpa

Beim Asean-Gipfel im thailändischen Bangkok ist heute voraussichtlich auch der geplante Freihandelspakt RCEP Thema. Das Treffen der Staats- und Regierungschefs der südostasiatischen Staatengemeinschaft findet halbjährlich statt.

Sollte der von China angeführte Freihandelspakt zustande kommen, könnte er ein Drittel des Welthandels einschließen. Die Verhandlungen haben durch den Handelskrieg zwischen den USA und China neuen Schwung bekommen. Der Pakt wäre ein großer Erfolg für China.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.