ZDFheute

Klimagipfel frustriert Aktivisten

Sie sind hier:

Globaler Klimastreik angekündigt - Klimagipfel frustriert Aktivisten

Datum:

Auch wegen der globalen Klimaproteste hatten sich Aktivisten mehr vom Weltklimagipfel erhofft. Da die Ergebnisse ausblieben, wollen sie erneut protestieren - weltweit.

Klimaaktivisten bei der UN-Klimakonferenz in Madrid.
Klimaaktivisten bei der UN-Klimakonferenz in Madrid.
Quelle: Clara Margais/dpa

Die Bewegung Fridays for Future hat die bisherigen Fortschritte beim Weltklimagipfel in Madrid als "unzureichend" kritisiert und für Freitag zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Statt sich den Problemen zu stellen, hätten die Teilnehmer wichtige Entscheidungen weiter verschoben, schrieben Aktivisten. Das werde man nicht akzeptieren.

"Der Trend scheint zu sein, dass wir uns immer weiter von den in Paris eingegangenen Verpflichtungen entfernen", warnte die Klimaschutzbewegung. "Dieser Gipfel hat uns im Stich gelassen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.