ZDFheute

Große Ehre für "Astro-Alex"

Sie sind hier:

Goldenes Buch der Stadt Köln - Große Ehre für "Astro-Alex"

Datum:

Astronaut Alexander Gerst hielt sich 2014 166 Tage und 2018 197 Tage im All auf. Nun wird dem als "Astro-Alex" bekannten Geophysiker eine große Ehre zuteil.

Henriette Reker und «Astro-Alex» im Historischen Rathaus.
Henriette Reker und «Astro-Alex» im Historischen Rathaus.
Quelle: Henning Kaiser/dpa

Astronaut Alexander Gerst hat sich in das Goldene Buch der Stadt Köln eingetragen. "Ich bin seit fast genau zehn Jahren Wahl-Kölner", sagte "Astro-Alex" im Historischen Rathaus. Der 43-Jährige wohnt in der Stadt, weil dort das Europäische Astronautenzentrum angesiedelt ist.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker würdigte Gerst als "Mann mit starkem Vorbildcharakter". Sie lobte auch seine "offen bekannte Liebe zu Köln". Der Geophysiker verbrachte 2014 166 Tage im All, 2018 waren es 197 Tage.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.