ZDFheute

Gespräche über Regionalzug-Nutzung

Sie sind hier:

Gratis-Fahrten für Soldaten - Gespräche über Regionalzug-Nutzung

Datum:

Ab Januar dürfen Soldaten in Uniform Züge der Deutschen Bahn kostenfrei nutzen. Private Regionalbahnen sind noch nicht dabei, doch das soll sich ändern.

Vertrag über kostenfreies Bahnfahren für Soldaten.
Vertrag über kostenfreies Bahnfahren für Soldaten.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) strebt an, dass Soldaten in Uniform bald auch Regionalzüge privater Bahn-Unternehmen kostenlos nutzen können. Sie sei zuversichtlich, hierfür in den nächsten Monaten Lösungen erreichen zu können, sagte sie.

Dazu wurde ein Eckpunktepapier unter anderem mit Vertretern regionaler Verbünde unterzeichnet. Kramp-Karrenbauer und Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz besiegelten zudem eine Vereinbarung über Gratisfahrten für Soldaten in Uniform ab 1. Januar 2020.

Mehr zu Gratisfahrten für Soldaten lesen Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.