Grindel ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt

    Grindel ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt

    |
    Reinhard Grindel

    Ein Jahr nach seinem Aufstieg zum DFB-Präsidenten hat Reinhard Grindel den Sprung in die Top-Gremien des internationalen Fußballs geschafft. Der 55-Jährige wurde beim UEFA-Kongress in Helsinki ins FIFA-Council und das UEFA-Exekutivkomitee gewählt.

    Nach der Sperre von Vorgänger Wolfgang Niersbach im vergangenen Juli ist der DFB damit wieder in den Regierungen des Welt- und Kontinentalverbands vertreten. Bei der Wahl für acht freie Plätze in der UEFA-Regierung erhielt Grindel die fünftmeisten Stimmen der elf Kandidaten. Insgesamt votierten beim Treffen der 55 Mitgliedsverbände 44 Vertreter für den früheren Bundestagsabgeordneten. Der Engländer David Gill und der Niederländer Michael van Praag ziehen erneut in das wichtigste Gremium des Kontinentalverbands ein.
    "Es ist wichtig, dass wir als DFB die Möglichkeit bekommen, bei sportpolitischen Entscheidungen in der UEFA und FIFA unsere Position am Beratungstisch deutlich machen zu können", sagte Grindel. Im September 2018 vergibt das UEFA-Exko die EM 2024, um die sich Deutschland und die Türkei bewerben.

    Niersbachs verbliebene Amtszeit

    Beim Einzug ins FIFA-Council hatte Grindel keinen Gegenkandidaten, wurde per Akklamation gewählt und wird die verbliebene Amtszeit Niersbachs von noch zwei Jahren fortsetzen. "Herzlich Willkommen", gratulierte FIFA-Präsident Gianni Infantino schon zuvor in seiner Rede. "Es gibt eine Menge Arbeit zu leisten in der FIFA, wir werden sie mit voller Stärke in der FIFA brauchen." In der UEFA-Exekutive wird er maximal zwölf Jahre bleiben können.
    Der UEFA-Kongress verabschiedete ein Reformpaket und passte damit die Statuten des Kontinentalverbands an die Regularien der FIFA an. Damit wurde die Amtszeit des Präsidenten und der Exekutiv-Mitglieder auf maximal drei Wahlperioden à vier Jahre beschränkt. Zudem dürfen zukünftig nur noch Funktionäre ins Exko einziehen, wenn sie eine Führungsposition auf nationaler Fußball-Ebene innehaben. Darüber hinaus wurden die beiden Sitze der Europäischen Club-Vereinigung ECA im Exekutivkomitee aufgewertet, sie sind nun auch stimmberechtigt. Die ECA wird von Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Juves Andrea Agnelli vertreten.


    Geboren am 19. September 1961 in Hamburg
    Politik:
    - seit 1977 Mitglied der CDU
    - vom 22. September 2002 bis zum 3. Juni 2016 für die CDU im Deutschen Bundestag
    Fußball:
    - von 2011 bis 2014 1. Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbands
    - seit 25. Oktober Schatzmeister beim DFB
    - seit 15. April 2016 DFB-Präsident
    - seit 5. April 2017 Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee und FIFA-Council, Vorsitzender des UEFA-Governance- und Compliance-Komitees
    Medien:
    - 1989 als Korrespondent für Radio Schleswig-Holstein und die Neue Osnabrücker Zeitung in Bonn
    - 1997 Leitung des ZDF-Studios in Berlin
    - von 1999 bis 2002 Leiter des ZDF-Studios in Brüssel

    Nachrichten | heute
    :Grindel pro Nations League, Kritik von DFL

    Schon vor seiner Wahl ins UEFA-Exekutivkomitee verteidigt DFB-Präsident Reinhard Grindel die umstrittene Nations League. Kritik dafür bekommt er vom Bundesliga-Boss.
    DFB-Präsident Reinhard Grindel
    0:52 min