Sie sind hier:

GroKo ringt um Strategie - Klima-Gespräche "auf Zielgerade"

Datum:

Sie haben die Nacht durchverhandelt, nun sieht es nach einer Einigung aus. Die Koalitionsspitzen sind wohl auf der Zielgeraden, wenn es um Kompromisse in Sachen Klimaschutz geht.

Klimaprotest vor dem Bundeskanzleramt. Archivbild
Klimaprotest vor dem Bundeskanzleramt. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Nach mehr als 15-stündigen Verhandlungen der Koalitionsspitzen verdichten sich die Hinweise auf eine bevorstehende Einigung über eine Klimastrategie der Bundesregierung. Zum Hauptstreitpunkt eines CO2-Preises sagte Unions-Fraktionsvize Andreas Jung im ARD-"Morgenmagazin": "Da sind die Verhandlungen auf der Zielgeraden."

Gegen 14.30 Uhr ist eine Pressekonferenz mit Angela Merkel (CDU), Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sowie den Partei- und Fraktionschefs von CDU, CSU und SPD angesetzt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.