ZDFheute

Brinkhaus warnt SPD vor Linksruck

Sie sind hier:

Große Koalition - Brinkhaus warnt SPD vor Linksruck

Datum:

Seit Monaten streiten sich CDU und SPD über Vereinbarungen im Koalitionsvertrag. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat nun deutliche Worte gewählt.

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus. Archivbild
Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus. Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat die SPD davor gewarnt, mit einem Linksruck die Statik der Großen Koalition zu gefährden. Wenn die SPD denke, "die Architektur der Großen Koalition verschieben zu können, wird das mit uns nicht laufen", sagte Brinkhaus laut Teilnehmern in der Sitzung der Unionsfraktion.

Er wurde mit den Worten zitiert: "Wir werden uns da nicht verbiegen." Die große Koalition sei kein Selbstzweck. Die SPD rücke "straff nach links".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.