Loja Dschirga tagt in Afghanistan

Sie sind hier:

Große Sicherheitsvorkehrungen - Loja Dschirga tagt in Afghanistan

Datum:

Die Loja Dschirga hat begonnen: Delegierte aus ganz Afghanistan kommen in Kabul zusammen, um gemeinsam Wege zu finden, den Konflikt mit den Taliban zu lösen.

Loja Dschirga im Jahr 2011. Archivbild
Loja Dschirga im Jahr 2011. Archivbild
Quelle: S. Sabawoon/EPA/dpa

Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat am Montag in der afghanischen Hauptstadt Kabul die Loja Dschirga, übersetzt "Große Ratsversammlung", begonnen. Rund 3.200 Delegierte aus dem ganzen Land sprechen vier Tage lang über Wege zu einem Frieden mit den radikalislamischen Taliban.

In Kabul waren in den vergangenen Tagen Dutzende zusätzliche Kontrollposten und Straßensperren errichtet worden. Frühere Große Ratsversammlungen waren mit Raketen angegriffen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.