ZDFheute

Nabu will bei Bau von Tesla-Fabrik mitreden

Sie sind hier:

Großprojekt in Brandenburg - Nabu will bei Bau von Tesla-Fabrik mitreden

Datum:

Telsa will eine große Fabrik in Brandenburg bauen. Doch nun schalten sich Tierschützer ein und wollen bei der Planung mitreden.

In diesem Wald plant Tesla eine Gigafactory. Archivbild
In diesem Wald plant Tesla eine Gigafactory. Archivbild
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Naturschützer wollen beim Großprojekt des US-Autobauers Tesla in Brandenburg mitentscheiden. "Noch wurden weder Bürger oder Naturschutzverbände in das Projekt einbezogen", sagte Friedhelm Schmitz-Jersch, Landesvorsitzender des Naturschutzbundes Brandenburg (Nabu).

Auf dem Gelände in Grünheide nahe Berlin, auf dem der Konzern 2021 mit dem Bau von Elektroautos beginnen will, stehen noch Kiefern. "Man muss jetzt erfassen, welche schützenswerten Arten dort sind", sagte Schmitz-Jersch. "Wir werden uns ein eigenes Bild machen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.