ZDFheute

Union und FDP machen Front

Sie sind hier:

Grün-Rot-Rot im Bund? - Union und FDP machen Front

Datum:

Niemand weiß, wann die nächste Bundestagswahl sein wird. Doch die SPD zeigt Sympathien für eine Koalition mit Grünen und Linken. Die Konkurrenz ist empört.

Rot-Rot-Grün (Symbolbild)
Rot-Rot-Grün - für FDP und Union ein Schreckgespenst.
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Union und FDP machen Front gegen das Liebäugeln der SPD mit einem Regierungsbündnis mit Grünen und Linken nach der Bundestagswahl. "Tiefer kann die SPD nicht fallen", sagte FDP-Parlamentsgeschäftsführer Marco Buschmann. CSU-Generalsekretär Markus Blume meinte: "Wir wollen keine grün-rot-rote Republik mit Bevormundung, Enteignung und Verstaatlichung."

Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer und Generalsekretär Lars Klingbeil hatten ein rot-rot-grünes Bündnis zur Option erklärt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.