ZDFheute

Präzisere Regional-Kennzeichnung

Sie sind hier:

Grüne fordern mehr Informationen - Präzisere Regional-Kennzeichnung

Datum:

Der Verbraucher muss wissen, wo seine Lebensmittel herkommen. Das fordern die Grünen. Deswegen wollen sie eine präzisere Kennzeichnung für regionale Lebensmittel.

Renate Künast von den Grünen. Archivbild
Renate Künast von den Grünen. Archivbild
Quelle: Felix König/dpa

Die Grünen verlangen für die Kennzeichnung regionaler Lebensmittel genaue Vorschriften. "Im Handel werden viele Lebensmittel als regional beworben, die meiner Meinung nach nicht regional sind", sagte die ernährungspolitische Sprecherin der Partei, Renate Künast, der Zeitung "Welt am Sonntag".

Für die Kennzeichnung müssten deshalb feste Regeln gelten: "Der Mindestanteil regionaler Zutaten muss bei 70 Prozent festgelegt werden, und es muss eine Höchstkilometeranzahl gelten, die ein Produkt zurückgelegt haben darf."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.