ZDFheute

Nouripour für Einsatz am Golf

Sie sind hier:

Grünen-Außenpolitiker - Nouripour für Einsatz am Golf

Datum:

In der EU gibt es Überlegungen für eine Schutzmission am Persischen Golf. Auch bei den Grünen sieht man die Not dafür. Allerdings nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Omid Nouripour von Bündnis 90/Die Grünen. Archivbild
Omid Nouripour von Bündnis 90/Die Grünen. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/ZB/dpa

Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour, befürwortet einen Einsatz der Bundeswehr am Persischen Golf unter dem Dach einer EU-Mission. Man müsse alles unternehmen, um eine Deeskalation der Lage herbeizuführen, die durch Überreaktionen entstehen könnten.

"Ein Einsatz der Bundeswehr kann deshalb zur Deeskalation beitragen", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Wichtig seien aber, dass der "Einsatz im Rahmen eines Systems kollektiver Sicherheit, wie etwa der EU", stattfinde.

Verhandlungen über EU-Mission laufen

Großbritannien hatte vor wenigen Tagen die Idee einer europäischen Militärmission in der Straße von Hormus aufgeworfen, nachdem ein britischer Tanker in der strategisch wichtigen Meerenge von den iranischen Revolutionsgarden festgesetzt worden war. Die Gespräche über eine solche Mission laufen noch. Die Optionen reichen von einer reinen Beobachtungsmission bis hin zu militärischen Eskorten für die Handelsschiffe.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte eine Beteiligung der Bundeswehr an einer europäischen Schutzmission nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.