Sie sind hier:

Grünen-Chef "entsetzt" - Habeck kritisiert Klimapaket

Datum:

Die Bundesregierung hat sich nach langem Ringen auf ein Maßnahmenpaket für einen besseren Klimaschutz geeinigt. Grünen-Chef Habeck reagiert mit harschen Worten.

Grünen-Chef Robert Habeck.
Grünen-Chef Robert Habeck.
Quelle: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck ist enttäuscht vom Klimapaket der Bundesregierung. "Mich entsetzt die Kaltherzigkeit, mit der die Bundesregierung eine klimapolitische Wende verweigert", sagte Habeck der "Rheinischen Post".

Der geplante CO2-Preis sei "kein Preissignal, sondern wieder nur pillepalle", sagte Habeck. Er sei viel zu schwach, kritisierte er. Es brauche einen Preis, der ein klares Signal zur Umkehr gebe: "Klimaschädliches Wirtschaften wird bestraft, klimafreundliches lohnt sich."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.