Göring-Eckardt und Hofreiter kämpfen

Sie sind hier:

Grünes Fraktionschef-Duo - Göring-Eckardt und Hofreiter kämpfen

Datum:

Es hat neue Unruhe in die grüne Bundestagsfraktion gebracht, dass Ex-Parteichef Özdemir ihr Chef werden will. Die beiden Amtsinhaber nehmen die Herausforderung jedoch an.

Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter. Archivbild
Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter. Archivbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Im Rennen um die Spitze der Bundestags-Grünen haben die Amtsinhaber Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter ihre Fraktion um Vertrauen für die Wahl am 24. September gebeten. Die Grünen seien "gefühlte Oppositionsführer und bestens aufgestellt, mehr Verantwortung zu übernehmen", schrieb Göring-Eckardt an die Abgeordneten.

"Die Zusammenarbeit mit Euch motiviert mich, noch konzentrierter Anlauf zu nehmen." Hofreiter schrieb, die Grünen hätten sich gemeinsam die Oppositionsführerschaft im Parlament erkämpft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.