ZDFheute

Iran fordert Respekt von den USA

Sie sind hier:

Grundlage für Gespräche - Iran fordert Respekt von den USA

Datum:

Im Konflikt zwischen den USA und Iran sendet Teheran Signale der Gesprächsbereitschaft. Die allerdings ist an eine Bedingung geknüpft.

Hassan Ruhani sendet eine Botschaft an die USA. Archivbild
Hassan Ruhani sendet eine Botschaft an die USA. Archivbild
Quelle: Ebrahim Seydi/Iranian Presidency /dpa

Irans Präsident Hassan Ruhani hat die USA zu "Respekt" bei möglichen Verhandlungen im Atomstreit aufgefordert. Sein Land sei offen für Gespräche, allerdings nicht "auf Befehl" aus Washington, erklärte Ruhani auf der Website der iranischen Regierung.

Die Spannungen zwischen Washington und Teheran hatten zuletzt stark zugenommen. Unter Verweis auf eine Bedrohung durch den Iran und pro-iranische Milizen verstärkte Washington seit Anfang Mai seine Militärpräsenz in der Golfregion.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.