ZDFheute

Koalition verhandelt wieder über Grundrente

Sie sind hier:

Treffen der Arbeitsgruppe - Koalition verhandelt wieder über Grundrente

Datum:

Seit langem streiten Union und SPD über die Grundrente. Ein Durchbruch an diesem Donnerstag gilt in Koalitionskreisen als wenig wahrscheinlich.

Union und SPD verhandeln erneut über die Grundrente.
Union und SPD verhandeln erneut über die Grundrente.
Quelle: Marijan Murat/dpa

Die Koalitionspartner Union und SPD setzen ihre Beratungen über die geplante Grundrente fort. Eine Arbeitsgruppe mit Spitzenpolitikern beider Seiten kommt hierfür erneut zusammen. Der Arbeitnehmerflügel der CDU verlangte eine rasche Lösung.

Auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) setzt auf ein Ende des Streits. "Als Optimist bleibe ich dabei, dass es mit ein bisschen gutem Willen zu einer Lösung kommen kann", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Die Kosten sollen unter zwei Milliarden Euro bleiben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.