ZDFheute

Baerbock: "Partei für alle sein"

Sie sind hier:

Grundsatzprogramm der Grünen - Baerbock: "Partei für alle sein"

Datum:

Als sie 1980 gegründet wurden, waren die Grünen eine "Dagegen"-Partei - knapp 40 Jahre später wollen sie ein großes gesellschaftliches "Dafür" organisieren.

Robert Habeck und Annalena Baerbock beim "Grundsatzkonvent".
Robert Habeck und Annalena Baerbock beim "Grundsatzkonvent".
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Angesichts von Populismus und Ausgrenzung hat Grünen-Chef Robert Habeck dazu aufgerufen, für eine offene Gesellschaft zu kämpfen. Dies sei Teil des neuen Grundsatzprogramms, an dem die Grünen arbeiteten, sagte er.

Parteichefin Annalena Baerbock sagte, anders als andere Parteien wollten die Grünen nicht zurück in ihre Nische: "Wir wollen raus in die Breite der Gesellschaft und eine Partei für alle Menschen in diesem Land sein."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.