ZDFheute

Klimapaket reicht nicht aus

Sie sind hier:

Gutachten - Klimapaket reicht nicht aus

Datum:

Die Kritik am Klimapaket war vernichtend. Nun haben Experten berechnet: Der Treibhausgas-Ausstoß dürfte damit zwar deutlich sinken, das ist aber nicht ausreichend.

Qualmender Schornstein einer Industrieanlage. Symbolbild
Qualmender Schornstein einer Industrieanlage. Symbolbild
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Das Klimaschutzpaket der schwarz-roten Koalition reicht offenbar nach Berechnungen im Auftrag der Bundesregierung nicht, um die Ziele Deutschlands bis 2030 zu erreichen. Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 dürfte der Treibhausgasausstoß in den kommenden zehn Jahren um 51 oder 52 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken, hieß es in Regierungskreisen. Ziel ist eine Minderung von 55 Prozent.

Ohne das Klimaschutzprogramm würde Deutschland demnach bis 2030 seine Treibhausgas-Emissionen nur um 41 Prozent senken im Vergleich zu 1990.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.