ZDFheute

Togo wählt Staatsoberhaupt

Sie sind hier:

Gute Aussicht für Amtsinhaber - Togo wählt Staatsoberhaupt

Datum:

In Togo regiert seit 15 Jahren Präsident Faure Gnassingbe. Daran wird sich auch nach den Wahlen nichts ändern, das sagen zumindest die Umfragen.

Präsidentenwahl in Togo
Präsidentenwahl in Togo
Quelle: Sunday Alamba/AP/dpa

Im westafrikanischen Togo haben die Bürger einen neuen Staatschef gewählt. Laut Umfragen standen die Chancen gut, dass Präsident Faure Gnassingbe (54) seine 15-jährige Amtszeit um weitere fünf Jahre verlängert. Gnassingbe kam 2005 nach dem Tod seines Vaters mit Hilfe der Armee an die Macht.

Im Wahlkampf hatte er angekündigt, die Armut mit der Schaffung von Arbeitsplätzen bekämpfen zu wollen. Knapp 3,6 Millionen Menschen waren wahlberechtigt. Ein Ergebnis wird erst in den nächsten acht Tagen erwartet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.