ZDFheute

Industrie-Aufträge legen stark zu

Sie sind hier:

Guter Jahresbeginn - Industrie-Aufträge legen stark zu

Datum:

Unerwartet positive Zahlen in der deutschen Industrie für den Januar: Die Aufträge legten deutlich zu.

Mitarbeiter von Mercedes-Benz in Bremen. Symbolbild
Mitarbeiter von Mercedes-Benz in Bremen. Symbolbild
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

Lichtblick für die deutsche Industrie: Die Unternehmen haben zu Jahresbeginn einen starken Auftragsschub erfahren. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stiegen die Aufträge im Januar gegenüber dem Vormonat um 5,5 Prozent. Das ist der deutlichste Zuwachs seit Mitte 2014.

Analysten hatten im Schnitt mit einem viel schwächeren Zuwachs um 1,3 Prozent gerechnet. Das Statistikamt verwies zwar auf zahlreiche Großaufträge, allerdings war auch ohne diese ein deutlicher Auftragsanstieg zu verzeichnen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.