ZDFheute

Wieder Vogelgrippe in Deutschland

Sie sind hier:

H5N8-Erreger in Brandenburg - Wieder Vogelgrippe in Deutschland

Datum:

Vor drei Jahren mussten wegen der Geflügelpest in Deutschland Hunderttausende Tiere getötet werden - nun gibt es wieder einen Nachweis.

Vogelgrippe in Brandenburg: Wildgänse
Vogelgrippe in Brandenburg: Wildgänse
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Deutschland hat den ersten bestätigten Fall von Vogelgrippe in dieser Saison: Laut des Brandenburger Verbraucherministeriums wurde der Geflügelpest-Erreger H5N8 bei einem Wildvogel - einer Blessgans - nahe der polnischen Grenze nachgewiesen.

Das hochansteckende Virus wurde wohl durch Zugvögel eingeschleppt. Ob sich eine so verheerende Epidemie wie im Winterhalbjahr 2016/2017 entwickeln könnte, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. Geflügelhalter sind zu Schutzmaßnahmen aufgerufen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.