ZDFheute

Früheres Desinteresse am Osten

Sie sind hier:

Habeck selbstkritisch: - Früheres Desinteresse am Osten

Datum:

Grünen-Chef Habeck hat in einem Interview zugegeben, dass er sich früher wenig für die Probleme in Ostdeutschland interessiert hat.

Robert Habeck bei einer Pressekonferenz. Archivbild
Robert Habeck bei einer Pressekonferenz. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat ein früheres Desinteresse am Zusammenwachsen Deutschlands und besonderen Problemen im Osten eingeräumt.

"Für mich muss ich mit großer Selbstkritik zugeben: Als Westdeutscher habe ich mich viele Jahre nicht für das Zusammenwachsen Deutschlands und die besonderen Probleme im Osten interessiert", sagte Habeck der "Freien Presse". Er fügte an: "Begriffe wie Heimat und Deutschland waren für Menschen mit meiner Sozialisation (...) lange Zeit schwierig."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.