ZDFheute

Österreich ist für Habeck keine Blaupause

Sie sind hier:

Schwarz-grüne Koalition - Österreich ist für Habeck keine Blaupause

Datum:

In Österreich koalieren die Grünen mit der ÖVP. In Deutschland kann sich Robert Habeck eine ähnliche Allianz aber nicht vorstellen.

Grünen-Chef Robert Habeck. Archivbild
Grünen-Chef Robert Habeck. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Grünen-Chef Robert Habeck sieht in der Regierungsbildung in Österreich keine Blaupause für eine schwarz-grüne Koalition in Deutschland. Österreichs Grünen gebühre aber Respekt, sich der Verantwortung gestellt zu haben, um die ÖVP "ins demokratische Zentrum zurückbringen", sagte Habeck weiter.

"Aber die Regierungsbildung eins zu eins zu übertragen", findet Habeck "falsch". Grüne und CDU/CSU lägen inhaltlich teils weit auseinander. Aufgabe der Grünen hierzulande sei es, "die Union herauszufordern".


Mehr Details erfahren Sie hier:

In Österreich wollen die konservative Partei ÖVP und die Grünen erstmals gemeinsam regieren. Nach wochenlangen Koalitionsverhandlungen steht jetzt das neue Bündnis.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
In Österreich einigen sich ÖVP-Chef Kurz und Grünen-Chef Kogler auf einen Koalitionsvertrag

Schwarz-grüner Koalitionsvertrag -
Kurz: "Klima und Grenzen schützen"
 

Die Einigung steht - doch was steckt im Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen in Österreich inhaltlich drin? Die Parteichefs Kurz und Kogler wollen heute Details präsentieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.