ZDFheute

Ein Jahr des Hackings und Datenmissbrauchs

Sie sind hier:

Rückblick 2019 - Ein Jahr des Hackings und Datenmissbrauchs

Datum:

Hackerangriffe auf IT-Systeme, Datenmissbrauch, Sicherheitslücken: 2019 machten viele Datenskandale Schlagzeilen. Wir fassen die wichtigsten Ereignisse zusammen.

 Ein Mann am Laptop versucht auf illegale Weise Passwörter und Seiten im Internet zu hacken.
Hohe Schäden entstehen Firmen durch Cyberkriminalität.
Quelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Nach jedem Datenskandal gab es markige Worte und große Sonntagsreden. Doch insgesamt schauten die Bundesregierung und die Sicherheitsbehörden ziemlich hilflos zu, wenn mal wieder hochsensible Daten in falsche Hände gerieten. Die Datenpannen- und skandale des Jahres 2019 im Überblick.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.