ZDFheute

Grüne reagieren auf Abgas-Verstöße

Sie sind hier:

Härterer Umgang mit Autobauern - Grüne reagieren auf Abgas-Verstöße

Datum:

Bislang ist es nur ein Verdacht, dass Daimler eine illegale Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung verwendet hat. Die Grünen fordern aber Konsequenzen.

Oliver Krischer im Deutschen Bundestag. Archivbild
Oliver Krischer im Deutschen Bundestag. Archivbild
Quelle: Fabian Sommer/dpa

Angesichts eines neuen Manipulationsverdachts bei der Abgasreinigung von Autos dringen die Grünen auf einen härteren Umgang mit Autoherstellern. "Das Kraftfahrt-Bundesamt wird wegen der laschen politischen Führung im Verkehrsministerium nicht von den Herstellern ernst genommen", stellte der stellvertretende Grünen-Fraktionschef Oliver Krischer fest.

Zuvor war bekanntgeworden, dass bei etwa 60.000 SUV von Daimler die Stickoxid-Werte mit Hilfe eines Computerprogramms gesenkt worden sein sollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.