ZDFheute

Islamist in Norwegen in U-Haft

Sie sind hier:

Haftbefehl aus Italien - Islamist in Norwegen in U-Haft

Datum:

In Italien ist er in Abwesenheit zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, jetzt sitzt ein Terrorist in Norwegen fest.

Mulla Krekar. Archivbild
Mulla Krekar. Archivbild
Quelle: Haakon Mosvold Larsen/NTB SCANPIX/dpa

Ein in Italien verurteilter Islamist ist in Norwegen für vier Wochen in U-Haft genommen worden. Das bestätigte der Anwalt des 63-Jährigen dem Sender TV2. Gegen den Entschluss werde Berufung eingelegt, kündigte er an.

Der in Norwegen lebende irakische Kurde Mulla Krekar war am Montag aufgrund eines italienischen Haftbefehls festgenommen worden. Kurz zuvor war er in Italien in Abwesenheit zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden - wegen Führens eines Terrornetzwerks mit Verbindungen zum IS.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.