ZDFheute

SPD und Grüne starten Sondierung

Sie sind hier:

Nach Hamburger Bürgerschaftswahl - SPD und Grüne starten Sondierung

Datum:

Die SPD und die Grünen gehen als Sieger aus der Wahl in Hamburg hervor. Nun wird über eine Fortsetzung von Rot-Grün gesprochen.

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD). Archiv
Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD). Archiv
Quelle: Christian Charisius/dpa

Knapp eine Woche nach der Hamburger Bürgerschaftswahl treffen sich die Spitzen von SPD und Grünen zu einem Sondierungsgespräch über die Bildung einer Regierung. Von der SPD nehmen Bürgermeister Peter Tschentscher, Landesparteichefin Melanie Leonhard und Fraktionschef Dirk Kienscherf teil.

Von den Grünen werden die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Parteichefin Anna Gallina und Fraktionschef Anjes Tjarks erwartet. Tschentscher will auch mit der CDU sprechen. Rot-Grün sei aber die erste Option.

Die Wahl in Hamburg hat die SPD klar bestätigt, doch die Grünen können aufholen. Wo gewinnen die Parteien und wo verlieren sie? Antworten liefert die Wahlkreis-Auswertung:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.