ZDFheute

Erste Zwischenbilanz steht an

Sie sind hier:

Hamburger Luftfahrtgipfel - Erste Zwischenbilanz steht an

Datum:

Nach dem Flugreise-Chaos 2018 haben Politik und Wirtschaft Besserung gelobt und Maßnahmen beschlossen. Nun ziehen die Verantwortlichen eine Zwischenbilanz.

Trotz der angestrebten Verbesserungen hinsichtlich Pünktlichkeit und Service zieht der Luftfahrtgipfel eine durchwachsene Zwischenbilanz. Es werde weiterhin zu Engpässen kommen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Flughafen Hamburg - Bodenlotsen im Tower. Archivfoto
Flughafen Hamburg - Bodenlotsen im Tower. Archivfoto
Quelle: Axel Heimken/dpa

Was hat der Luftfahrtgipfel im vergangenen Oktober für die Fluggäste gebracht? Spitzenvertreter von Bund und Ländern, der Flugsicherung, Airlines, Flughäfen und Verbänden treffen sich heute im Hamburger Rathaus zu einer Zwischenbilanz.

Die Beteiligten hatten sich auf 24 konkrete Maßnahmen gegen Verspätungen und Servicemängel geeinigt. Dazu zählen zum Beispiel schnellere und effektivere Sicherheitskontrollen. Nun wollen sie überprüfen, welche Maßnahmen umgesetzt oder eingeleitet sind.

Archiv: Eine Frau steht am 10.12.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vor einer Anzeigetafel

Luftfahrtgipfel -
Droht neuer Chaos-Sommer auf den Flughäfen?
 

Einen weiteren Chaossommer am Himmel soll es nicht geben. Das haben Politik und Wirtschaft versprochen. Wie groß sind die Chancen, dass das gelingt?

von Brigitte Scholtes
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.