ZDFheute

EU reagiert zurückhaltend auf Abkommen

Sie sind hier:

Handel zwischen USA und China - EU reagiert zurückhaltend auf Abkommen

Datum:

Mit einem Teilabkommen haben die USA und China in ihrem Handelskrieg eine Art Waffenstillstand abgeschlossen. Brpüssel reagiert zurückhaltend.

Ein Containerschiff vor Qingdao im Osten Chinas.
Ein Containerschiff vor Qingdao im Osten Chinas.
Quelle: -/CHINATOPIX/AP/dpa/Archivbild

Die EU-Kommission hat zurückhaltend auf das Handelsabkommen zwischen den USA und China reagiert. Man nehme das Übereinkommen zur Kenntnis, sagte ein Kommissionssprecher. Die EU unterstütze Initiativen, die Spannungen im Handel abbauen. Sie dürften jedoch keinen übermäßigen Wettbewerbsnachteil für EU-Unternehmen schaffen.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier spricht von einer guten Nachricht. Das Teilabkommen sei ein erster wichtiger Schritt. "Wir brauchen weniger und nicht mehr Zölle", sagte Altmaier.

Zeremonie in Washington -
USA und China besiegeln Handelsabkommen
 

Rechtzeitig zum US-Wahljahr einigen sich Peking und Washington auf ein erstes Handelsabkommen. Auch wenn viele Probleme bleiben, ist es doch ein Zeichen der Entspannung.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.