ZDFheute

Sanierungsförderung gefordert

Sie sind hier:

Handwerk und Baugewerbe - Sanierungsförderung gefordert

Datum:

Die energetische Gebäudesanierung gehört zu den zentralen Vorschlägen im Klimakabinett. Handwerk und Baugewerbe sagen: Wir sind bereit. Nun warten sie auf die richtigen Signale.

An einem Altbau wird eine Wärmedämmung angebracht. Symbolbild
An einem Altbau wird eine Wärmedämmung angebracht. Symbolbild
Quelle: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Handwerk und Baugewerbe dringen für mehr Klimaschutz auf steuerliche Förderungen bei der energetischen Gebäudesanierung. Das Ankündigen und Zurückstellen der steuerlichen Sanierungsförderung habe "einen beträchtlichen Sanierungsstau anwachsen lassen", sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Der müsse nun abgebaut werden.

Felix Pakleppa, Chef des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, sagte: "Unternehmer bauen Kapazitäten nur dann auf, wenn sie eine verlässliche Perspektive für Aufträge haben."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.