ZDFheute

Ex-SPD-Chef für Doppelspitze

Sie sind hier:

Hans-Jochen Vogel - Ex-SPD-Chef für Doppelspitze

Datum:

Kommissarisch wird die SPD derzeit von einem Trio geführt. Langfristig plädiert der ehemalige SPD-Chef Vogel für eine Doppelspitze - nach dem Vorbild der Grünen.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel. Archivbild
Der ehemalige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel. Archivbild
Quelle: Lino Mirgeler/dpa

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel spricht sich für eine Doppelspitze zur Führung der Partei aus. Es brauche "einen Mann und eine Frau", sagte Vogel der "Rheinischen Post". Sie müssten die alten Konflikte beenden.

Die Öffentlichkeit habe zuletzt von der SPD mehr wahrgenommen, dass sie untereinander streite, als dass sie mit den politischen Mitbewerbern die Auseinandersetzung führe. Die neue Spitze müsse "natürlich miteinander harmonieren, kooperieren und in gleicher Weise präsent sein", so Vogel.

Das hat mich schon stark emotional berührt.
Hans-Jochen Vogel

Vor Vogel haben sich schon mehrere prominente Sozialdemokraten offen für eine Doppelspitze gezeigt. Die SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles war diese Woche angesichts verheerender Wahlergebnisse und sinkender Unterstützung von beiden Ämtern zurückgetreten.

Vogel sagte zu den schlechten Umfragewerten und Wahlergebnissen der SPD: "Das hat mich schon stark emotional berührt." Vogel war von 1987 bis 1991 Vorsitzender der SPD.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.