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Hass im Netz - Unternehmen steigern Löschquote

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Wenn es um Hass im Internet geht, scheint die freiwillige Selbstverpflichtung derzeit zu funktionieren. Das zeigen die jüngsten Zahlen der EU-Kommission.

Hass im Internet: Unternehmen haben die Löschquote erhöht.
Hass im Internet: Unternehmen haben die Löschquote erhöht.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Der Kampf gegen Hass und Hetze im Internet kommt laut EU-Kommission auch ohne gesetzliche Regelungen voran. Zahlen der Brüsseler Behörde zufolge nahmen Unternehmen wie Facebook, Twitter und YouTube zuletzt rund 70 Prozent aller beanstandeten Inhalte auf Grundlage ihrer freiwilligen Selbstverpflichtung aus dem Netz.

Dies war deutlich mehr als bei der Überprüfung im Mai 2017. Damals konstatierte die Kommission eine Löschquote von 59 Prozent. Ende 2016 lag sie noch bei nur 28 Prozent.

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