ZDFheute

Tokajew ist Kasachstans Präsident

Sie sind hier:

Heftige Proteste bei den Wahlen - Tokajew ist Kasachstans Präsident

Datum:

Favorit Tokajew hat die Präsidentschaftswahlen in Kasachstan offiziell gewonnen. Viele Menschen protestieren am Vortag jedoch heftig gegen Korruption und soziale Missstände.

Kasachstans Präsident heißt Kassym-Schomart Tokajew. Archivbild
Kasachstans Präsident heißt Kassym-Schomart Tokajew. Archivbild
Quelle: Kalizhan Ospanov/XinHua/dpa

In der autoritär regierten Ex-Sowjetrepublik Kasachstan an der Grenze zu China hat Übergangspräsident Kassym-Schomart Tokajew die Wahl zum Staatsoberhaupt wie erwartet gewonnen. Die Wahlkommission sprach dem 66-Jährigen 70,76 Prozent der Stimmen zu.

Die Abstimmung am Vortag war von Protesten überschattet worden. Die Opposition galt als chancenlos. Rund 500 Regierungsgegner wurden festgenommen bei nicht genehmigten Kundgebungen. Es waren die größten Proteste seit Jahren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.