ZDFheute

"Farbenspiel" ist Album der Dekade

Sie sind hier:

Helene Fischer ganz vorne - "Farbenspiel" ist Album der Dekade

Datum:

Erwartbar kommt das erfolgreichste Album der letzten zehn Jahre von Deutschlands Schlagerkönigin Helene Fischer. Bei den Singles steht sie aber nicht auf Platz eins.

Schlagerkönigin Helene Fischer. Archivbild
Schlagerkönigin Helene Fischer. Archivbild
Quelle: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Das Album "Farbenspiel" von Helene Fischer ist das erfolgreichste Album des Jahrzehnts. Kein anderes Album wurde in Deutschland häufiger zwischen 2010 und 2019 verkauft. Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts am Dienstag in Baden-Baden mit. "Farbenspiel" war demnach 15 Wochen auf der Eins, 247 Wochen in den Top 100 und zweimal hintereinander - 2013 und 2014 - erfolgreichstes Album des Jahres.

Bei den zehn gekürten Alben des Jahres war zwischen 2010 und 2019 fünfmal die Schlagerpopsängerin Helene Fischer die Siegerin. Auch sonst waren oft deutschsprachige Künstler bei den Alben die erfolgreichsten: Udo Lindenberg und die Toten Hosen zum Beispiel. Anders ausgedrückt: Ein internationaler Popstar kam nur ein einziges Mal zum Zuge - im Jahr 2011 die Britin Adele mit dem Album "21".

Die erfolgreichsten Alben des Jahrzehnts
Platzierung Name des Albums Interpret
1. Farbenspiel Helene Fischer
2. Große Freiheit Unheilig
3. Weihnachten Helene Fischer
4. 21 Adele
5. Best of Helene Fischer Helene Fischer
6. 25 Adele
7. Helene Fischer Helene Fischer
8. MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic Udo Lindenberg
9. Ballast der Republik Die Toten Hosen
10. Muttersprache Sarah Connor

"Shape of You" beste Single

Der Hit des Jahrzehnts bei den Singles ist laut GfK Entertainment offiziell "Shape Of You" von Ed Sheeran. Der Song sei im Jahr 2017 15 Wochen auf der Eins gewesen, 91 Wochen in den Top 100. Eine Besonderheit des Jahrzehnts: Der Sommerhit "Despacito" wurde 2017 mit 17 Nummer-1-Wochen der am längsten hintereinander an der Spitze platzierte Song überhaupt. Nur "Rivers Of Babylon" von Boney M. stand ebenso lange auf Platz eins (aber nicht komplett hintereinander). Bei den Alben schaffte es in den Zehnerjahren kein Album so lange an der Spitze zu bleiben wie "Große Freiheit" der Rockformation Unheilig, das bei den Alben der Dekade nun Rang zwei innehat.

Die erfolgreichsten Singles des Jahrzehnts
Platzierung Name der Single Interpret
1. Shape of You Ed Sheeran
2. Despacito Luis Fonsi ft. Daddy Yankee
3. Atemlos durch die Nacht Helene Fischer
4. Wake Me Up Avicii
5. Perfect Ed Sheeran
6. Faded Alan Walker
7. Was Du Liebe nennst Bausa
8. Happy Pharrell Williams
9. Ai Se Eu Te Pego Michel Telo
10. Andreas Bourani Andreas Bourani

Der große Trend des Jahrzehnts im Musik-Business war natürlich auch Hip-Hop: Das Rap-Erfolgsduo Bonez MC & RAF Camora stellte 2018 gleich drei Rekorde gleichzeitig auf: Sie besetzten mit den Songs "500 PS", "Kokain" und "Nummer unterdrückt" als erste und bislang einzige Künstler die ersten drei Positionen der Single-Charts zur gleichen Zeit. Außerdem brachten sie die meisten Songs gleichzeitig in den Top 10 unter (acht Stück) sowie in den Top 20 (13 Stück).

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.