ZDFheute

Nancy Faeser neue Vorsitzende

Sie sind hier:

Hessische SPD - Nancy Faeser neue Vorsitzende

Datum:

Nancy Faeser hat den Vorsitz der hessischen SPD übernommen. Damit löst sie Thorsten Schäfer-Gümbel ab.

Nancy Faeser, neu gewählte Landesvorsitzende der SPD Hessen
Nancy Faeser, neu gewählte Landesvorsitzende der SPD Hessen
Quelle: Swen Pförtner/dpa

Die 49 Jahre alte Juristin Nancy Faeser ist neue hessische SPD-Vorsitzende. Sie bekam auf dem Landesparteitag die Zustimmung von 88,8 Prozent der Delegierten. Die bisherige Generalsekretärin der Hessen-SPD hatte keinen Gegenkandidaten.

Faeser ist Nachfolgerin von Thorsten Schäfer-Gümbel, der sich nach rund zehn Jahren an der Parteispitze von der Politik verabschiedet hatte. Er war im Oktober zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gewechselt.

Der 50-Jährige wurde am Samstag mit langem Applaus verabschiedet. Schäfer-Gümbel sagte in seiner letzten Rede als Parteivorsitzender über seine Nachfolgerin, sie sei eine "Menschensammlerin", die der SPD Dynamik geben könne.

Bereits Anfang September war Faeser zur SPD-Fraktionsvorsitzenden im hessischen Landtag gewählt worden und hatte Schäfer-Gümbel abgelöst.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.