ZDFheute

Kritik an Syrien-Hilfe der UN

Sie sind hier:

Hilfsorganisationen unzufrieden - Kritik an Syrien-Hilfe der UN

Datum:

Nach wochenlanger Blockadehaltung Russlands hatte sich der UN-Sicherheitsrat kurz vor Ablauf einer Frist auf die Offenhaltung von Hilfswegen nach Syrien geeinigt.

Ein Lastwagen mit Hilfsgütern in Ost-Ghuta. Archivbild
Ein Lastwagen mit Hilfsgütern in Ost-Ghuta. Archivbild
Quelle: Ammar Safarjalani/Xinhua/dpa

Hilfsorganisationen haben den UN-Kompromiss zu humanitären Lieferungen für das Bürgerkriegsland Syrien kritisiert und vor den Folgen gewarnt. Die Entscheidung des Sicherheitsrates sei ein weiteres inakzeptables Beispiel dafür, dass Länder Politik über die Menschen stellten. Das steht in einer gemeinsamen Erklärung mehrerer Organisationen.

Humanitäre Güter können nur noch über zwei Grenzübergänge ins Land gebracht werden. Der Kompromiss könnte mehr als eine Million Notleidende im Nordosten Syriens von Lieferungen abschneiden.

Viele Regionen in Syrien sind durch die vielen Gefechte zerstört.

Nachrichten -
Konflikte und Krieg in Syrien
 

Hintergründe, Einschätzungen und aktuelle Berichte zur Lage im Bürgerkriegsland Syrien.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.