ZDFheute

Erstes Land, das offiziell zappenduster ist

Sie sind hier:

Niue im Pazifik - Erstes Land, das offiziell zappenduster ist

Datum:

2019 bekam Niue weltweite Medienaufmerksamkeit, als der Tod der wohl einsamsten Ente bekannt wurde. Nun sorgt die Pazifikinsel erneut für Schlagzeilen - als dunkelstes Land.

Niue (alter Name Savage Island, also Wilde Insel) ist eine isolierte Koralleninsel im Südpazifik in der Nähe von Tonga, 2.400 Kilometer nordöstlich von Neuseeland. Sie liegt südlich von Samoa und westlich der Cook-Inseln. Seit 1974 ist Niue - 1.600 Einwohner auf 261,5 Quadratkilometer - durch einen Assoziierungsvertrag mit Neuseeland verbunden.
Farbenfrohe Flagge, dunkler Himmel: Niue ist eine isolierte Koralleninsel im Südpazifik.
Quelle: Jan-Timo Schaube, Public Adress

Die kleine Pazifikinsel Niue schmückt sich jetzt mit einem besonderen Titel: Es ist das erste Land, das offiziell als zappenduster gilt. Als "Dark Sky Nation" ist es ein Ort, an dem der Himmel besonders dunkel ist. Mehr als 120 Orte stehen auf der Liste der Organisation "International Dark-Sky Association", die sich gegen zu viel menschengemachtes Licht stark macht. Seit dem Wochenende wird dort Niue als erstes Land geführt.

Niue ist ein Atoll mit 1.600 Menschen, die verteilt auf 261,5 Quadratkilometern leben. Die Insel liegt 2.400 Kilometer nordöstlich von Neuseeland, mit dem es frei verbunden ist. Staatsoberhaupt ist die britische Königin Elizabeth II. Die Reise dorthin führt über Neuseeland. Von Auckland sind es noch etwa dreieinhalb Stunden mit dem Flugzeug.

Trend zum Astrotourismus

Sternegucken ist ein Reisetrend. Die Reiseführer-Reihe "Lonely Planet" hat dem Astrotourismus bereits eine eigene Ausgabe gewidmet.

Schlagzeilen machte Niue 2019, als der Tod der womöglich einsamsten Ente der Welt bekannt wurde. Der Erpel namens Trevor, der ohne jede Begleitung von Artgenossen auf der Insel zuhause war, soll einem Hund zum Opfer gefallen sein. Neuseelands Parlamentspräsident Trevor Mallard kondolierte damals dem Volk von Niue.

Sonnenuntergang auf der Insel Niue
Sonnenuntergang auf der Insel Niue
Quelle: imago/Robert Harding
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.