ZDFheute

Tsipras besucht Zaev in Skopje

Sie sind hier:

Historisches Treffen - Tsipras besucht Zaev in Skopje

Datum:

Nach fast drei Jahrzehnten hatten Athen und Skopje ihren Nachbarschaftsstreit im Januar beigelegt. Nun kommt es zu einem historischen Besuch.

Zoran Zaev (l.) und Alexis Tsipras. Archivbild
Zoran Zaev (l.) und Alexis Tsipras. Archivbild
Quelle: Dimitris Tosidis/XinHua/dpa

Die Ministerpräsidenten Nordmazedoniens und Griechenlands, Zoran Zaev und Alexis Tsipras, kommen heute in Skopje zu einem historischen Treffen zusammen. Zum ersten Mal in der Geschichte besucht ein griechischer Regierungschef das nördliche Nachbarland.

Die beiden Politiker hatten den Streit um den Namen des kleinen Nachbarn Griechenlands beigelegt. Athen wollte das Balkanland nicht unter seinem Namen Mazedonien anerkennen. Seit dem 12. Februar heißt das Land offiziell Nordmazedonien.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.